Montag, 7. September 2009

polarlichter sind nicht immer verfügbar...


So meine Lieben! Damit das Quengeln und Schimpfen ein Ende hat, hier ein neues Lebenszeichen. Ich weiß, es hat etwas länger gedauert, aber gut Ding will Weile haben....

Mir ist grade aufgefallen, dass ich über die Uni noch gar nichts erzählt habe. ähhhm, ja, daran mag man vielleicht schon erkennen, dass sie einen eher unwichtigen Teil des Lebens hier einnimmt. Im wahrsten Sinne des Wortes mache ich meine Norwegisch-Hausaufgabe so zum Beispiel "nebenbei"..... Sonntagabend in der Schlange vor dem Jazzclub in mein Moleskine-Büchlein (vielen Dank nochmal an Hummi & Flo). 



Ja, aber trotzdem muss man viel machen. Müsste ist vielleicht das bessere Wort. Aber mein Meisterwerk - die ersten 150 Wörter auf Norwegisch über meine Zukunft - stelle ich hier später noch rein.
Habe von Montag bis Donnerstag täglich Uni, dafür aber nur in der Früh. Dienstag & Donnerstag ist nicht mal Anwesenheitspflicht. Muss aber für Norwegisch ständig Hausaufgaben machen (habe ich schon erwähnt, dass wir alle in Level 2 eingestuft wurden. Trotzt eines unglaublich schlechten placement-tests und uns jetzt irgendwie vorkommen, wie am völlig falschen Bahnhof?)
Und für den einzigen KW-Kurs den ich besuche, müssen pro Woche im Durchschnitt schlappe 100 Seiten gelesen werden. Hänge jetzt schon ca. 300 zurück. Kann ja nur besser werden....

Jetzt zu etwas Tollem:
Ich war wandern. Und hatte Spaß! (Christine kann es nicht fassen, ich weiß)
Es war einfach sooo wunderschön. Die Landschaft ist mit nichts zu vergleichen. Die Farben!!! Ich glaube ja, Faber-Castell holt sich seine Buntstift-Inspiration in der Nordmarka. Habe mich früher immer gewundert, warum "moosgrün" so verdammt künstlich aussieht, jetzt aber festgestellt: Es gibt diese Farbe doch tatsächlich!
Ich war während der Tour wohl etwas überschwänglich mit meiner Begeisterung für die rießigen, weiten Blaubeerfelder, das viele Moos & das endlose Wasser. Die andern halten mich jetzt für das absolute Stadtkind, das noch nie Pilze in Natura gesehen hat. aber hei: das war wirklich einmalig! So traumhaft...wie in meinem Lieblingskinderbuch mit den Trollen..muss noch rauskriegen wie das hieß!
Hier ein paar Fotos, für alle Social-Network-Verweigerer (kommt aber alles wirklich nicht so gut raus, wie in Natura):










Hihi...das war unsere erste Rast. Circa 200 Meter vom Wohnheim entfernt...der Supermarkt!!!

Am nächsten Tag war tolles Wetter (für sage und schreibe 2 Stunden, von welchen ich 1 1/2 verschlafen habe). Lag draußen auf der Wiese vom Wohnheim und habe mich gesonnt. Man sieht mein Zimmer, das ganz oben rechts auf dem Bild...



Am Abend waren wir essen an der Aker Brygge...Fischsuppe!!!!!! Und danach im Blå, einem Club in Grünerløkka. Da tritt jeden Sonntag eine Jazzband auf. Und das ohne Eintritt! Da wir etwa 40 Minuten in der Schlage stehen mussten, haben wir nur noch eine halbe Stunde mitbekommen, aber die war super! Unglaublich diese Typen. Und die Musik war richtig, richtig gut! Nächsten Sonntag wieder, dann aber schon früher.



Was gibt es sonst noch zu erzählen. Mittlerweile bin ich schon Stammkunde in dem kleinen Einwandererladen in Grönland. Kaufe immer bei der selben süßen Dame mein Gemüse & Obst. Hoffe darauf bald mit Namen gegrüßt zu werden. Kann also alle schlimmen Vorurteile nicht bestätigen. Gemüse ist nicht so teuer wie man immer hört. Man darf es nur nicht im Supermarkt kaufen - überteuert und nicht annähernd so gut & frisch wie in Grönland.

Stien, unser Quotennorweger in der WG, wundert sich aber, dass wir Ausländer alle so viel Obst essen. Er findet das sehr seltsam. Die Norweger brauchen nämlich ständig Fleisch.
Und von wegen die Deutschen seien die Würstelesser - hier gibts an jeder Ecke Pølser im Lappen (keine ahnung, irgendwie so ähnlich geschrieben), also Hot Dogs. Und natürlich Waffeln. Das sind die wahren norwegischen Spezialitäten. Von wegen Walfleich und Rentier!
Würstchen: the one & only!


Neben Grönland ist Grünerløkka das beste Viertel Oslos. Es wird das Greenwich Village von Oslo genannt.
Da gibts die tollsten Kneipen & Clubs für abends, aber auch die schönsten & süßesten Boutiquen auf einem Fleck...ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe noch nichts (okay fast nichts) gekauft, außer den überalles-geliebten-selbst-zum-ausgehen-angezogenen-Gummistiefeln. Die sind mein ganzer Stolz. Für den Winter gibts sogar ein Fleece zum einlegen. Sieht aus wie ein großer Socke für den Nikolaus. Am 6.12. stell ich den natürlich vor meine Tür und hoffe sehr, dass der Nikolaus vorbeifliegt und ein paar Gaben dalässt...die Rentiere sind hier ja nicht weit entfernt.

Ach ja, übrigens: ich habe mich verliebt!

In meine superduper Regenjacke & meine Multifunktionswanderschuhe. Ja ich weiß, die meisten werden an dieser Stelle laut auflachen, aber: ich steh ab jetzt wohl auch auf praktische Dinge, vor allem Schuhe! Kann mich kaum mehr davon trennen. Regenjacke & Gummistiefel sind mein Traumpaar!


Ich habe das Gefühl, die Zeit verfliegt hier nur so. Letzten Sonntag konnten wir schon 1-monatiges feiern. Wahnsinn, oder? Wenn ich in meinen Kalender kucke (ja Theresa, ich weiß das mache ich oft, aber ohne scheine ich nicht überleben zu können), geht das immer so weiter. Nächste Woche kommt schon meine Ma und wir fahren ein bisschen durch das Land, dann ist kurz danach wieder Besuchswoche und dann auch schon irgendwie bald November. Der ist ein bisschen mein Horrormonat. Aber Reisen stehen auch noch an. Wir sind grade fleißig am planen. Hurtigruten, Stockholm, Nordkap, ...... ??!! 

Apropos, Besuch: Hanna war da, leider etwas kurz, aber es war sehr, sehr schön! Es gab obligatorisches Muschelessen am Hafen, Grünerløkka-Einkaufsbummel und eine Wohnheimsparty mit Fjordblick vom Feinsten, Polizeirausschmiss & 1200 Kronen Strafe!

Jetzt noch etwas klitzeklein-oberflächliches, aber eben trotzdem immer interessantes: hübsche Menschen sind hier überall...stylisch ohne Ende, aber eben nicht modisch. Die Nordmänner & -frauen sind einfach immer Natur- und Sportbesessen und deshalb wirken sie überhaupt nicht bemüht bei ihrem Outfit. Super Klamotten, aber immer lässig & gemütlich. Will immer Bilder von allen machen, aber trau mich nicht! Könnte natürlich sagen, ich mach den norwegischen Ableger von thesartorialist.com...überleg ich mir noch bis zum nächsten Post!

Nächste wissenswerte Info:
Hier liegt irgendwas in der Luft. Unsere Hauptgesprächsthemen mit allen Leuten die man hier so trifft sind: Ich bin IMMER hungrig & IMMER müde (letzteres vorwiegend in den Vorlesungen)!
Ich weiß echt nicht, was das hier ist, aber wir sind eigentlich nur am essen!!!! keine Sorge, bin aber noch nicht aus dem Leim gegangen ;) unterwegs sind wir ja auch ständig, mach jetzt auch 2x die Woche Sport (hier kann man ja auch nicht anders, neben den dauersportelnden Norwegern) & der "Berg" rauf zum Wohnheim muss ebenfalls 2-4x am Tag erklommen werden.

Weitere lustige, neue Erkenntnisse, die nicht wirklich wichtig sind, dafür aber umso interessanter:

- die Norweger mähen STÄNDIG das Gras. Selbst bei strömendem Regen (ok, es regnet hier sehr, sehr oft, so dass man, wenn man das vermeiden wollen würde, wahrscheinlich selten bis nie mähen könnte). Und alle 3 Tage spätestens wieder. Scheint ein Volkssport zu sein. Das Gras wächst wohl sehr viel schneller. Ob die da irgendwas reinmischen? sieht auch soooo intensiv grün aus....

- DER Satz schlechthin, um lästigen Fragen aus dem Weg zu gehen: "Unskyld, jeg forstår bare litt norsk!" (Tschuldigung, ich verstehe leider nur wenig norwegisch)
Immer wenn einer loslegt auf norwegisch und ich gar nichts mehr verstehe, sag ich das, und schwups - weg ist er. Die sagen nichts mehr. Weder "OK" noch versuchen sie dich auf englisch zu fragen. Drehen sich einfach um und gehen. Sehr seltsam. Hoffe, ich sage aus Versehen nicht immer etwas Unanständiges.

So jetzt noch schnell ein Gruß ans andere Ende der Welt: Lieber Julian, habe auch ganz fleißig, wie ein braver Bürger meinen Wahlschein schon abgeschickt (ich muss dazu sagen, dass ich dank meines Mitbewohners Bo, einem Politikwissenschaftler, auch enormem Druck ausgesetzt war) und ich werde mir auf dein Anraten "Inglorious Bastards" im Original anschauen (bleibt mir hier eh nichts anderes übrig).

Jetzt bin ich müde & geschafft. Hoffe jeder ist ein bisschen zufrieden. 
Zum Einschlafen hab ich ein tolles Geschenk bekommen, über das ich mich sehr gefreut hab. Danke!!!!!! So Toll!!!

http://www.youtube.com/watch?v=kpfJ8kdf4LQ


2 Kommentare:

  1. Ronja Räubertochter is bestimmt das Buch mit den Trollen. Zumindest siehts da so aus :)
    Sehr cool alles! Und bezieh uns in die Stockholmpläne mit ein, gell!

    AntwortenLöschen
  2. ja, ich weiß, das lieb ich auch. aber das mein ich nicht....
    oh ja, wär toll
    wir planen so am 6. november, wie siehts bei euch aus? oder nehmt ihr doch lieber das berühmt-berüchtigte love boat?

    AntwortenLöschen