Samstag, 8. August 2009

veldig hyggelig

Also, wie wahrscheinlich bei allen, die sowas planen, klappt das natürlich nicht so wirklich gut mit dem Aktualisieren....naja, ich versuch mein bestes!
mhmm....was fällt mir alles noch ein aus der letzten woche?
der Ikea-Tag war spannend, Nummern mussten wir nicht ziehen, aber so viel schleppen!!! Wahnsinn! aber dafür haben wir uns mit refill-kaffe ohne ende und kanelbuller belohnt. von denen hab ich mich die erste zeit ernährt - morgens, mittags, abends...ich kam nie zum einkaufen & die andern wollten mich schon künstlich ernähren ;)
im ernst, essen ist echt verdammt teuer, also wer mir etwas gutes tun will....schickt mir carepakete! 
nein, ganz so schlimm ist es auch nicht! und es gibt leckeres essen! muscheln, krabben & co!!! den BMI (Big Mäc Index) haben wir aber auch schon getestet....ca. 9 Euro für ein Menü!!!

Aber jetzt vielleicht zu den interessanteren Dingen. Die WG ist toll, alle sehr nett. Nur der Nepalese versteckt sich meistens ;) Von den andern weiß ich den Namen mittlerweile: Bo, Vera, Stien (wie auch immer geschrieben) & Alex.
Heute ist Putztag. Ich muss mich beeilen. Oh mein Gott, es ist sowas von nötig. Ich hab keine Bilder gemacht, sonst würde sich das Gesundheitsamt wahrscheinlich melden. Ich weiß nicht ob die Küche schon jemals geputzt wurde.....wiederlich!!!!!!! Weiter drauf eingehen tue ich lieber nicht.....Aber ansonsten hab ich wirklich Glück gehabt mit der Wohnsituation und ab heute Abend ist hoffentlich auch die Küche bewohnbar....

Die Stadt ist wunderschön. Vor allem bei Sonne! Die zeigt sich eigentlich jeden Tag und dann ist es gleich richtig, richtig heiß (bin schon ein wenig braun geworden). Aber natürlich regnet es auch jeden Tag mindestens einmal....deswegen hab ich auch gleich am ersten Tag meinen Regenschirm in der T-Bahn vergessen. Braucht man hier eh nicht ;) 
Gummistiefel geh ich gleich am Montag kaufen! Überlebenswichtig!

Also die Stadt: keine Ahnung, was ich da viel schreiben soll. Bilder sagen mehr, ich stell nachher welche bei Facebook hoch. Sie ist aber toll. Vor allem an der Akker Brygge, am Hafen! Und die Inseln im Fjord, und der See gleich hinter dem Wohnheim, und, und, und...

Am Montag ging dann auch die Uni los. Also "Welcome Ceremony". Ziemlich episch mit Orchesterbegleitung & Carmina Burana. 
An der Uni sind alle wahnsinnig nett, hilfsbereit und machen alles für einen. Die sind sowas von begeistert, dass man in ihr Land kommt, um dort zu studieren. Ich glaub, sie könnens nicht richtig fassen. Der erste Satz beim Kennenlernen ist immer: "But, why Norway?". Und sie sind "so pleased" for everything!!!
Obwohl, andererseits, ein bisschen unorganisiert sind sie auch alle. Wir haben zwei Italiener kennengelernt, die am Anfang zu uns zum duschen und Internet kommen mussten, weil sie in ihrem Emergency-Room (ein Kindergarten) keine Dusche, dafür aber ein Plantschbecken hatten! Wirklich! Jetzt dürfen sie dafür aber im Hotel wohnen, bis ihr Zimmer endlich frei ist,  auch nicht schlecht!

Ah ja....unsere Buddy Group! Drei Norweger, die uns zeigen wollen, wie man hier lebt und feiert (also billig an Bier kommt, keine leichte Übung....7).
Der eine zeigt Flora, der Französin, wahrscheinlich auch andere Sachen ;) Erasmus-Klischee erfüllt....
Ich find es ist toll, dass es so was gibt. Die zeigen uns wirklich viel und es ist ständig irgendwas los und tausend Organisationen werden angeboten. Die erste Party war im "Chateu Neuf", dem Studentenpub/club/café. Das ist rießig! Und eigentlich echt nicht schlecht. Ich hab schon mit so einer Pfarrheimatmosphäre gerechnet, aber es ist eigentlich echt ganz gut, mit Biergarten, Club unten und Kaffeeecke oben. Man merkt an allen Gebäuden, dass Norweger zu viel Geld haben! Die Bibliothek ist der Wahnsinn!!!! Echt unvorstellbar! Hat glaub ich 30 Millionen gekostet!

Am Donnerstag waren Isa und ich auf dem Oyafestival! Das war  super!!! Ein Festival mit 4 Bühnen und lauter tollen Bands (Florence & the Machine, Arctic Monkeys, Bon Iver, Band of Horses, Vampire Weekend, ....) mitten im Mittelalterpark, an der Stelle, an der die Stadt gegründet wurde (glaube ich verstanden zu haben). Es war wunder wunderschön da, aber soooooo verdammt kalt!!! Irgendwann mussten wir uns immer mitten unter die Menge mischen, damit wir da ein wenig Wärme abbekommen.
Auf dem Festival haben wir dann auch 3 Norweger kennengelernt (die sich amüsiert haben, dass ich, als nunmal kleiner Mensch in der Masse nicht sooo gut sehen konnte). Mit denen sind wir dann in die Stadt und in einen Club. Der war auch wirklich cool! Das ist bei denen immer so eine Mischung aus Club und Bar, und dort lief super Musik. 
Vor den Clubs sind immer Schlangen von Menschen, das kann man sich nicht vorstellen. Oslo scheint der "place to be" zu sein. (Hat irgendwer letztens auch in ner deutschen Zeitung gelesen, aber ich mein, wir sind hier, wie kanns auch anders sein...)

Am nächsten Tag waren wir am See, der ist 2 T-Bahn Stationen entfernt, aber man kann auch laufen. An alle die mich besuchen kommen: Da gehen wir hin!
So was von schön. Ein Traum. Wie man es sich vorstellt. Mitten im Wald, mit den großen Felsen und alles so still. Hier ist sowieso die ganze Atmosphäre immer viel ruhiger & relaxter. Das fällt hier echt überall auf. 
Und am Abend waren wir in Grönland, dem Einwandererviertel. Da gabs auch einen wirklich schönen Pub/Club. Alles auf den Bildern besser nachzuvollziehen denke ich.

So also dann bis zum nächsten Mal: Ha det bra! Hilsen


1 Kommentar:

  1. was bitte ist eine t-bahn? ;) Freu mich immer wieder wenn ich les dass es dir so gut geht :)

    AntwortenLöschen